July 01, 2021

Vodafone wählt Dell Technologies für den Bau des ersten kommerziellen Netzwerks auf Basis von Open RAN in Europa

• Story Highlights

• Dell Technologies liefert die Edge-Computing-Infrastruktur für das neue Funkzugangsnetz von VodafoneTM, zunächst in Großbritannien.
    • Mit den offenen Infrastrukturlösungen kann Vodafone Innovationen vorantreiben und Unternehmen sowie Gemeinden in Europa einen besseren Netzzugang bieten.

• Frankfurt am Main – July 01, 2021 —

Dell Technologies und Vodafone bauen das erste kommerzielle Open Radio Access Network (Open RAN oder O-RAN) in Europa auf. Dell Technologies liefert die offenen Infrastrukturlösungen, die die Basis des neuen Funkzugangsnetzes sind und Vodafone helfen, die Konnektivität europaweit zu verbessern.

Vodafone wird Dell EMC PowerEdgeTM Server an den Standorten seiner Basisstationen einsetzen, schwerpunktmäßig zunächst an den 2.500 Standorten in Großbritannien. Mit den robusten Servern, die für raue Umgebungen und extreme Temperaturen konzipiert sind, kann Vodafone Open-RAN-Anwendungen unterstützen und die Anforderungen datenintensiver Workloads an der Edge bedienen. Da Plattformen von Dell Technologies zukunftsfähig sind, ist Vodafone zudem bestens aufgestellt, die Compute-Anforderungen von Open Radio Access Networks der nächsten Generation zu erfüllen und höhere Kapazitäten sowie einen höheren Durchsatz zu liefern.

„Offene und standardisierte Netzwerke befeuern Innovationen und schaffen neue Umsatzchancen für die Telekommunikationsbranche und Unternehmen aller Art“, erklärt Dennis Hoffman, Senior Vice President und General Manager, Telecom Systems Business, bei Dell Technologies. „Wir setzen unsere jahrzehntelange Erfahrung mit offenen Standards und Transformationsthemen ein, um Vodafone dabei zu unterstützen, den Aufbau von Netzwerken zu beschleunigen und Innovationen voranzutreiben – Innovationen, die nur mit einem offenen Ökosystem möglich sind.“

„Open RAN bietet mit seinem vielfältigen und offenen Anbieterökosystem enorme Vorteile für Unternehmen und Gemeinden“, ergänzt Francisco Martin, Head of Open RAN bei Vodafone. „Durch die Partnerschaft mit Dell Technologies erhalten wir eine Plattform für Innovationen und verbessern die Konnektivität, wodurch neue Möglichkeiten für Wirtschaft und Gesellschaft entstehen.“

Die Infrastrukturlösungen, Services und das offene Partnerökosystem von Dell Technologies sind speziell darauf ausgerichtet, Telekommunikationsanbieter bei der Modernisierung ihrer Netze, beim Erschließen von Innovationspotenzialen und beim Aufbau neuer Umsatzquellen zu unterstützen.

Dell Technologies auf Twitter: https://twitter.com/DellTechDE

Dell-Blog: https://www.delltechnologies.com/de-de/blog/

• Topics

• Modern Infrastructure

• Dell Technologies (www.delltechnologies.com) unterstützt Organisationen und Privatpersonen dabei, ihre Zukunft digital zu gestalten und Arbeitsplätze sowie private Lebensbereiche zu transformieren. Das Unternehmen bietet Kunden das branchenweit umfangreichste und innovativste Technologie- und Services-Portfolio für das Datenzeitalter.

• Media Contacts

• Michael Rufer Dell Technologies michael_rufer@dell.com +49 177 8860 716