März 13, 2020

Studie von Dell Technologies: Datenverluste kosten Unternehmen fast 900.000 Euro im Jahr

• Highlights der Geschichte

• Unternehmen verwalten durchschnittlich über 13 Petabyte an Daten
    • Die große Mehrheit war in den vergangenen zwölf Monaten von Störereignissen wie Cyber-Attacken oder Systemausfällen betroffen
    • Über die Hälfte hat Schwierigkeiten damit, adäquate Datensicherheitslösungen für neue Technologien wie Künstliche Intelligenz, 5G oder Edge Computing zu finden

• Frankfurt am Main – März 13, 2020 —

Unternehmen verwalten heute im Schnitt fast 40% mehr Daten als noch vor einem Jahr. Mit diesem rasanten Wachstum gehen neue Herausforderungen einher: So glaubt die große Mehrheit, dass ihre aktuellen Datensicherheitslösungen ihren zukünftigen Geschäftsanforderungen nicht mehr gerecht werden. Zu diesen Ergebnissen kommt eine aktuelle Studie von Dell Technologies.

Der „Global Data Protection Index 2020 Snapshot™“ ist die vierte Auflage der Studie, mit der Dell Technologies den Reifegrad von Datensicherungsstrategien misst und bewertet, wie gut Unternehmen weltweit gegen Datenverlust geschützt sind. Für die neue Studie wurden Ende 2019 weltweit 1.000 IT-Entscheider befragt, unter anderem auch in Deutschland. Die Umfrage offenbart ein gewaltiges Datenwachstum in den Unternehmen. So verwalteten sie im Jahr 2019 durchschnittlich 13,5 Petabyte (PB) an Daten – und damit fast 40% mehr als noch vor einem Jahr (9,7 PB). Im Vergleich zu 2016, als 1,45 PB an Daten in Unternehmen vorgehalten wurden, entspricht das sogar einem Wachstum von satten 831%.

Eine große Bedrohung für diese Daten ist die steigende Anzahl von Störereignissen wie Cyber-Attacken und Systemausfälle. Waren im Jahr 2018 noch 76% der befragten Unternehmen von solchen Ereignissen betroffen, galt das im Jahr 2019 bereits für 82%. Als besonders anfällig zeigten sich dabei Unternehmen, die Datensicherheitslösungen mehrerer Anbieter im Einsatz haben. Sie wurden etwa doppelt so oft von Vorfällen heimgesucht, die den Datenzugriff einschränken. Dennoch verfolgen immer mehr von ihnen genau diesen Ansatz. 80% der Befragten – und damit 20 Prozentpunkte mehr als noch 2016 – gaben an, Lösungen von zwei oder mehr Anbietern zu nutzen.

Kosten für Ausfälle steigen rapide an

Die Kosten, die den Unternehmen durch diese Störereignisse entstehen, steigen mit alarmierender Geschwindigkeit. So betrugen die geschätzten jährlichen Kosten für Ausfallzeiten 2019 im Durchschnitt rund 719.000 Euro. Im Jahr 2018 lagen sie noch bei rund 467.000 Euro. Auch die geschätzten durchschnittlichen Kosten für Datenverluste gingen in die Höhe und betrugen 2019 rund 900.000 Euro. 2018 waren es noch etwa 883.000 Euro. Sprunghaft angestiegen sind diese Kosten dabei vor allem in Unternehmen, die Sicherheitslösungen von mehr als einem Anbieter im Einsatz haben. Die durch Ausfallzeiten verursachten Kosten verdoppelten sich bei ihnen nahezu, die Kosten aufgrund von Datenverlusten verfünffachten sich sogar beinahe.

Neue Technologien fordern Datensicherheitslösungen heraus

Fast alle der befragten Unternehmen investieren in neue Technologien. Die Top 5 bilden dabei Cloud-native Anwendungen (58%), Künstliche Intelligenz und Machine Learning (53%), SaaS-Anwendungen (51%), 5G- und Cloud-Edge-Infrastrukturen (49%) sowie Internet-of-Things- und Endpunkt-Lösungen (36%). Knapp drei Viertel der Befragten (71%) gehen davon aus, dass diese Technologien die Datensicherheit weiter verkomplizieren. 61% sind sogar der Meinung, dass neue Technologien ein echtes Risiko für die Datensicherheit bedeuten. Über die Hälfte der Unternehmen, die solche Technologien einsetzen, tun sich schwer damit, adäquate Sicherheitslösungen dafür zu finden.

Ihre Sorgen um eine angemessene Datensicherheit wachsen weiter, wenn die Befragten an zukünftige Geschäftsanforderungen denken. 81% befürchten, dass sich mit ihren vorhandenen Lösungen nicht alle davon erfüllen lassen. Zweifel haben sie vor allem an einer vollständigen Wiederherstellung von Daten nach einem Cyber-Angriff (69%) oder einem Datenverlustvorfall (64%), der Einhaltung gesetzlicher Vorgaben zum Datenschutz (62%) und der Erfüllung der Service-Level-Ziele für Backup und Recovery (62%).

Datensicherheit und Cloud sind eng verflochten

Führen Unternehmen neue Geschäftsanwendungen ein, präferieren sie dabei Cloud-Ansätze. So nutzen 43% öffentliche Clouds als Bereitstellungsumgebung, 42% hybride Clouds und 39% private Clouds. Als größte Vorteile der öffentlichen Clouds sehen sie dabei vor allem bessere Performance (61%), erhöhte Sicherheit (59%) und einen zuverlässigeren Datenschutz (56%).

Dementsprechend erwarten die befragten Unternehmen von den Datensicherheits-Anbietern, dass sie effektive Lösungen für diese Umgebungen bereitstellen. So finden es 85% sehr wichtig, dass Anbieter mit ihren Lösungen Cloud-native Anwendungen schützen können. Da außerdem immer mehr Daten durch Edge-Umgebungen fließen, präferieren viele Befragte Cloud-basierte Backups. 62% sehen Private Clouds und 49% Public Clouds als Ansatz, um Daten, die an Edge-Standorten entstehen, zu verwalten und zu schützen.

Daten werden verstärkt zur Wertschöpfung genutzt

Des Weiteren zeigen die Studienergebnisse das weiter steigende Bewusstsein für die Bedeutung der Daten und ihre immer stärkere Verwendung zur Umsatzgenerierung. So gaben in der aktuellen Umfrage 80% der Befragten an, dass sie den Wert ihrer Daten zu schätzen wissen und sie bereits zur Wertschöpfung heranziehen oder planen, das in Zukunft zu tun. Bei der Umfrage im Jahr 2018 traf das noch auf 74% zu.

„Daten sind das Herzblut von Unternehmen und der Schlüssel für ihre digitale Transformation“, sagt Christoph Storzum, Vertriebsdirektor für Data-Protection-Lösungen bei Dell Technologies. „Widerstandsfähige, zuverlässige und moderne Datensicherheitsstrategien sind deshalb heute unerlässlich. Nur auf dieser Grundlage können Unternehmen bessere und schnellere Entscheidungen treffen und kostspielige Ausfälle vermeiden.“

Über die Studie

Die Studie Global Data Protection Index 2020 Snapshot wurde im Auftrag von Dell Technologies vom Marktforschungsunternehmen Vanson Bourne™ durchgeführt. Es befragte dazu im November und Dezember 2019 IT-Entscheider aus Unternehmen mit mehr als 250 Mitarbeitern in 15 Ländern und aus 14 Branchen. In den USA, Großbritannien, Frankreich, Deutschland und China nahmen jeweils 100 Personen an der Umfrage teil, in Mexiko, Brasilien, Südafrika, den Vereinigten Arabischen Emiraten, Italien, Australien, Japan, Südkorea, Indien und Singapur jeweils 50 Personen.

Dell Technologies auf Twitter: https://twitter.com/DellTech

Dell-Bloghttps://blog.dell.com/

• Themen

• Unternehmensankündigungen

• Dell Technologies (www.delltechnologies.com) ist eine einzigartige Unternehmensfamilie, die Organisationen und Privatpersonen dabei unterstützt, ihre Zukunft digital zu gestalten und Arbeitsplätze sowie private Lebensbereiche zu transformieren. Das Unternehmen bietet Kunden das branchenweit umfangreichste und innovativste Technologie- und Services-Portfolio, vom Endgerät und dem Netzwerkrand über Lösungen für das Rechenzentrum bis in die Cloud. Zur Dell-Technologies-Familie gehören die Unternehmen DellDell EMCPivotalRSASecureworksVirtustream und VMware.

• Kontaktdaten für Medienanfragen

• Christian Viermann Dell Technologies Christian.Viermann@dell.com +49 61 964728 639
    • Eva Kia PR-COM Eva.Kia@pr-com.de +49 89 59997 805