December 09, 2014

EMC Studie Datenverluste kosten deutsche Unternehmen jährlich 33,6 Milliarden Euro

Story Highlights

• Deutschland erreicht im EMC Global Data Protection Index den zehnten Platz.
    • Die Umfrage untersucht 24 Länder weltweit in Bezug auf ihren Datenschutz-Reifegrad.
    • 74 Prozent der deutschen IT-Verantwortlichen glauben nicht, verlorene Daten nach einem Systemausfall wiederherstellen zu können.
    • 43 Prozent der Befragten in Deutschland haben noch keinen Disaster-Recovery-Plan für Big-Data-, Hybrid-Cloud- und Mobile-Datenbestände.

SCHWALBACH - December 09, 2014 -

SCHWALBACH. Deutsche Unternehmen haben in den letzten zwölf Monaten 33,6 Milliarden Euro durch Datenverluste eingebüßt. Das entspricht fast einem Prozent des deutschen Bruttoinlandsproduktes. Seit 2012 ist die Datenverlustrate um 400 Prozent gestiegen. 74 Prozent der Befragten sind sich heutzutage nicht sicher, ob sie Daten nach einem technischen Ausfall wiederherstellen können. Das zeigen die Ergebnisse des EMC Data Protection Index, der finanzielle Einbußen durch Datenverluste und IT-Ausfallzeiten in Unternehmen berechnet.

Auswirkungen von Datenverlusten
    Trotz dieser beunruhigenden Zahlen gibt es auch eine gute Nachricht: Insgesamt nimmt die Anzahl der Zwischenfälle mit Datenverlust ab. Doch das Volumen der verlorenen Daten wächst weiter exponentiell:

• 56 Prozent der Unternehmen in Deutschland haben innerhalb der letzten zwölf Monate entweder Datenverluste oder Ausfallzeiten verzeichnet.
    • Durchschnittlich dauerte ein unerwarteter Ausfall in den letzten zwölf Monaten circa 24 Stunden.
    • Die Konsequenzen dieser Systemausfälle sind vor allem finanzielle Einbußen. Das berichteten 38 Prozent der befragten Unternehmen. 33 Prozent verzeichneten Produktionsverzögerungen.

Die Reifegrad-Matrix
    Alle Teilnehmer der EMC-Data-Protection-Index-Umfrage wurden aufgrund ihrer Selbsteinschätzung der Datenschutzinfrastruktur in folgende vier Kategorien eingeteilt: Leader, Adopter, Evaluator und Laggard (Nachzügler). Die Leader und Adopter sind die zwei führenden Kategorien und besetzen die oberen zwei Plätze in der Reifegrad-Matrix. Die Evaluators und Laggards nehmen die unteren zwei Plätze ein. Die letzteren befinden sich noch in der Anfangsphase beim Einsatz von Datenschutzlösungen in ihren Unternehmen.

• Die große Mehrheit: 85 Prozent der deutschen Unternehmen schafften es nur in die untersten zwei Kategorien. 52 Prozent aller Befragten wurden als „Evaluator“ eingestuft, 33 Prozent als „Laggard“.
    • Nur 16 Prozent der deutschen Unternehmen sind ihren Konkurrenten beim Datenschutz voraus: 13 Prozent wurden als „Adopter“ und lediglich drei Prozent als „Leader“ klassifiziert.
    • Im internationalen Vergleich hat China die meisten Leader und Adopter (30 Prozent); die Vereinigten Arabischen Emirate am wenigsten (null Prozent). Deutschland liegt im Mittelfeld und belegt den zehnten Platz des EMC Data Protection Index.
    • Gegenüber kleinen Unternehmen mit 250 bis 449 Mitarbeitern haben große Unternehmen mit 5.000 Angestellten doppelt so häufig angegeben, dass sie über eine intakte Datenschutzinfrastruktur verfügen. 24 Prozent bei den großen Unternehmen stehen hier zwölf Prozent bei den kleineren Firmen gegenüber. Firmen aus den USA und den Niederlanden waren die Vorreiter außerhalb des asiatisch-pazifischen Raums und Japan (jeweils 20 Prozent und 21 Prozent).

Neue Welle an Herausforderungen für den Datenschutz
    IT-Trends wie Big Data, Mobile oder auch Hybrid Cloud bringen neue Herausforderungen für den Datenschutz mit sich:

• 43 Prozent der deutschen Unternehmen haben noch keinen Disaster-Recovery-Plan für die oben genannten IT-Trends. Nur sieben Prozent besitzen einen Plan, der alle drei Bereiche abdeckt.
    • 53 Prozent der Firmen bewerten Daten in Big-Data-, Mobile- und Hybrid-Cloud-Lösungen als „schwierig“ zu schützen.
    • Bereits 25 Prozent aller Primärdaten sind in Cloud-Speichern abgelegt. Das kann angesichts der oben genannten Zahlen zu substanziellen Verlusten führen.

Das Datenschutz-Paradoxon
    Sobald Firmen fortschrittliche Datenschutz-Technologien einsetzen, sinkt die Gefahr einer Störung signifikant. Viele Unternehmen setzen auf gemischte IT-Infrastrukturen, um die Probleme des Datenschutzes zu lösen. Ein einheitlicher Ansatz wäre jedoch von Vorteil.

• Betriebe ohne Continuous-Availability-Strategien erlitten zwölfmal häufiger einen Datenverlust als diejenigen mit einer solchen Strategie.
    • Unternehmen mit Datenschutzprodukten von drei oder mehreren IT-Anbietern haben dreimal so viele Daten verloren wie jene, die nur ein Gesamtpaket eines Anbieters verwendet haben.
    • Die Firmen mit Produkten von drei oder mehr IT-Anbietern gaben durchschnittlich zwei Millionen Euro mehr für ihre Datenschutzinfrastruktur aus.

Über den EMC Data Protection Index:
    Die Studie wurde von der Agentur Vanson Bourne von August bis September 2014 durchgeführt. Die Befragten sind IT-Entscheider in privaten sowie öffentlichen Organisationen mit mehr als 250 Mitarbeitern. Insgesamt wurden 3.300 Personen aus 24 Ländern befragt – jeweils 200 kamen aus den USA, Großbritannien, Frankreich und Deutschland. In den übrigen Ländern wurden je 125 Personen befragt.

Herunterladen EMC GLOBAL DATA PROTECTION INDEX

EMC-Zitat: Oliver Lotz, Director Data Protection & Availability Division, EMC Deutschland

„Die EMC-Data-Protection-Index-Umfrage veranschaulicht die finanziellen Einbußen in Unternehmen durch plötzliche Ausfälle der IT und Datenverlust in den vergangenen zwölf Monaten. Diese Einbußen könnten zukünftig noch steigen, denn 53 Prozent der befragten IT-Entscheider in Deutschland sehen es als Herausforderung an, die Cloud-, Big Data- und Mobile-Datenbestände zu schützen. Mit dem EMC Global Data Protection Index möchten wir Unternehmen dazu bringen, ihre derzeitigen Datenschutzlösungen auf die Geschäftsanforderungen hin zu überprüfen und ihre Datenschutzstrategie für die Zukunft entsprechend anzupassen.“

Zitat: Prof. Dr. Dirk Heckmann, Verfassungsrichter am Bayrischen Verfassungsgerichtshof und Professor für Öffentliches Recht und Internetrecht an der Universität Passau

„Der wirtschaftliche Schaden durch zunehmende IT-Unsicherheit ist groß. Sorgloser Umgang hiermit bedeutet ein erhebliches Haftungsrisiko. Es muss mehr in IT-Sicherheitslösungen investiert werden. Die hohe gesellschaftliche Relevanz von Cloud Computing, Big Data oder Mobile Business könnte auch staatliche Subventionen in diesem Bereich rechtfertigen.“

Zusätzliche Informationen:

About Dell

Die EMC Corporation ermöglicht Unternehmen und Service Providern, ihre Geschäftsprozesse zu verändern und IT as a Service bereitzustellen. Cloud Computing ist ein entscheidender Faktor für diese Transformation. EMC erleichtert IT-Abteilungen mit innovativen Produkten und Dienstleistungen den Weg in die Cloud. Die Informationen als wichtigstes Gut lassen sich mit Lösungen von EMC flexibel, sicher und kosteneffizient speichern, verwalten, schützen und für die Analyse aufbereiten. Weitere Informationen über EMC finden sich unter: http://germany.emc.com

Copyright © 2017 Dell Inc. or its subsidiaries. All Rights Reserved. Dell, EMC and other trademarks are trademarks of Dell Inc. or its subsidiaries. Other trademarks may be trademarks of their respective owners.